Ein Consulting und IT-Unternehmen richtet seine Internationalisierungsstrategie neu aus und findet Investor
Ein Beratungsunternehmen mit ca. 350 Mitarbeitern und dem Schwerpunkt Strategie- und Prozessberatung für Logistik und Supplychain Management sowie der Einführung von Standardsoftware auf diesem Gebiet wollte seine Internationalisierungsstrategie hinterfragen und neu ausrichten. Wir haben zunächst herausgearbeitet in welchen Ländern unter Berücksichtigung des Leistungsspektrums, der gegebenen und anvisierten Kundenstruktur und den Rahmenbedingungen in den jeweiligen Ländern ein Engagement überhaupt sinnvoll ist.
Es wurde schnell klar, dass eine internationale Ausbreitung aufgrund des möglichen Investitionsvolumens und der vorhanden Management Kapazitäten nur in sehr überschaubaren Schritten möglich ist und die Suche nach einem strategischen, bereits international agierenden Partner unter den gegebenen Aspekten die sinnvollste Lösung wäre. Mit unserer Begleitung wurde ein international agierender Beratungskonzern gefunden, der hervorragend zu diesem Unternehmen passte.
Die Gründer und Anteilseigner haben die Mehrheit ihrer Anteile an diesen Beratungskonzern verkauft und agieren dort teilweise heute noch als sehr erfolgreiche Partner beim Ausbau Ihres Geschäftsfeldes sowohl national wie international.